Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Ralph Steffen

Forstwirt, Geschäftsführer,
1. Vorsitzender der Rehkitzrettung Rhein-Neckar e.V.

Nuka vom Hasenlager

Treuer Begleiter

Seit Mai 2022 leider nicht mehr im Team 

Cliff von der Holter Mühle

Azubi

 

Dipl.-Ing. (FH) Arno Maier

Förster,
freier Mitarbeiter

Zu hause im wald und der natur

Mit unserer Ausbildung haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht -und umgekehrt.
Die Arbeit in und mit der Natur ist eine besondere Freude und Herausforderung, welche auch uns immer wieder jeden Tag aufs Neue begeistert. Die Kulturlandschaften vor unserer Haustür unterliegen ständigen Veränderungen, bewirkt durch den wirtschaftenden Menschen, den Klimawandel, wie auch durch die natürliche Evolution.

Bei unseren Veranstaltungen ist es uns wichtig den Teilnehmern zu vermitteln,
den aktuellen Entwicklungen mit Weitblick, Sachverstand und der nötigen Ruhe und Zeit zu begegnen.

Ralph Steffen

Forstwirt, Geschäftsführer

Ausbildung zum Forstwirt. Seit 30 Jahren in der Forstbranche selbstständig. Seit 14 Jahren Ausbilder und Anbieter von Motorsägenschulungen für Selbstwerber, Feuerwehren, Kommunen und Gewerbetreibende.
Ab 2011 bis heue freier Dozent an einer privaten Jagdschule für die Fächer „Land- und Waldbau“, sowie „Halten und Führen von Jagdhunden“. Von 2014 bis 2018 dort Ausbildungs- und Schulungsleiter. Was ich mit dem Projekt „Wald & Natur“ erreichen möchte: Die Sinne für die Natur zu sensibilisieren.

 

Arno Maier

Dipl.-Ing. (FH) für Forstwirtschaft, freier Mitarbeiter

Nach dem Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule Rottenburg absolvierte Arno Maier die Staatsprüfung für den gehobenen Forstdienst des Landes Baden-Württemberg. Es folgten Tätigkeiten bei der Landesforstverwaltung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rottenburg. Dort in der Koordination des Masterstudienganges SENCE (Sustainable Energy Competence). Weitere berufliche Station war die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW), wo er Förderprogramme betreute und in der Schülerbildung arbeitete. Arno Maier engagiert sich ehrenamtlich im Naturschutz und der Jugendarbeit und hat Freude am Kontakt mit Menschen.

Schreiben sie uns!

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, wollen einen Termin buchen oder haben Fragen zu uns?
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

13 + 1 =

HAUPTSTRAßE 18
69251 GAIBERG
BADEN-WÜRTTEMBERG

info@wald-und-natur.de
06223 484476